trend.LAW würdigt GEISTWERT-Blog

Das österreichische trend.LAW Magazin hat den GEISTWERT-Blog in seiner Juli-Ausgabe wie folgt gewürdigt:

Reduktion: Das stimmige Zentrum bei Geistwert ist der Blog, der seit acht Jahren konsequent in drei Sprachen durchgehalten wird und meist Meilensteinentscheidungen kommentiert. Die tausend Beiträge stellen heute schon ein beeindruckendes Archiv dar, das auch externe Fachleute nutzen. Dosiert präsent sind die fünf IP-Spezialisten auch auf Facebook oder LinkedIn. Ab und zu gibt es Humoriges, und das sorgt für Aufsehen wie das James-Bond-Shooting (Weihnachtsgrüße 2021) oder das Video, in dem ein italienischer Kleintransporter in die Kanzlei bugsiert wird.

Neben den erwähnten Hauptgründen gibt es auch andere Anlässe, die zu Medienprojekten führen. Bei der auf Intellectual Property spezialisierten Kanzlei Geistwert entstand der Blog dereinst „aus Spaß an der Freude“, wie Partner Rainer Schultes sagt. Als die initiale Idee, eine juristische Fachzeitschrift herauszugeben, als zu aufwendig verworfen wurde, kam ein Blog ins Spiel und blieb bis heute. „Der Blog gehört zu unserer DNA und ist auch eine Art Gedächtnisstütze und Archiv für uns“, sagt Schultes. Dort werden Meilensteinentscheidungen zusammengefasst und kommentiert. Selbst wenn hier nichts gedruckt wird, ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. „Jeder Beitrag wird auch ins Italienische und Englische übersetzt und individuell an die Märkte angepasst, also haben wir eigentlich drei Blogs“, so Schultes. Über acht Jahre entstanden auf diese Weise rund tausend Beiträge. Die Reichweite ist den Geistwert-Partner von Herzen egal. „Wir erheben keine Daten dazu. Authentizität ist uns wichtig. Das Ausleben kommt hier vor dem Zweck. Über den Blog ist sicher noch kein Mandant zu uns gekommen.“ Ein Feedback freut die Geistwertler dann aber doch besonders: Wenn eine renommierte Rechtsmarke wie Kluwer um Beiträge anfragt, streichelt das das publizistische Ego schon.