Neu: „Fast Track Model Agreement“ von GEISTWERT @ Intellectual Property Agreement Guide – IPAG

Der Intellectual Property Agreement Guide IPAG (https://www.ipag.at/) ist ein Projekt der Österreichischen Universitätenkonferenz (UNIKO) und wird von der nationalen Kontaktstelle für geistiges Eigentum National Contact Point IP (ncp.ip) vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (bmdw), vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (bmbwf), vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (bmk) und der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) unterstützt.

IPAG stellt Ihnen Vertragsmuster für den Umgang mit F&E Kooperationen, Rechte an geistigem Eigentum, Lizenzvereinbarungen, Patenten, Auftragsforschungen und Geheimhaltungen kostenlos zur Verfügung. Alle Vertragsmuster sind ein Ergebnis einer gemeinsamen Erarbeitung zwischen österreichischen Universitäten und Unternehmen unter Anleitung von spezialisierten Rechtsanwälten/innen.

GEISTWERT ist stolz, an der Erstellung der Muster samt Kommentierung (in deutscher und englischer Sprache: https://www.ipag.at/vertragsmuster/)

  • Software-/IT-Forschungs- und Entwicklungsauftrag;
  • Software-Evaluierungs-Lizenzvertrag;
  • Lange Klausel zur Streitbeilegung;
  • und jetzt neu: „Fast Track Model Agreement“

mitgewirkt zu haben.

Hintergrund zum „Fast Track Model Agreement“: Die Corona-Virus- bzw COVID-19-Krise (und sie wird wohl nicht die letzte Pandemie sein) hat gezeigt, dass es notwendig ist, dass Entwicklungsarbeiten rund um neue Arzneimittel – aber auch für Medizinprodukte (insbesondere COVID-Tests) – rasch und agil eingeleitet werden können müssen. Zu berücksichtigen ist, dass in derartigen Krisensituationen zum Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarungen oft noch gar nicht klar festlegbar ist, welche Leistungen schlussendlich zu leisten sind; deren Notwendigkeit stellt sich meist erst im Laufe des Projektes heraus. Ein essenzieller „Baustein“ in diesem Entwicklungs-Life-Circle ist das Testen und Bewerten von (Zwischen)Ergebnissen. Die Resultate des Testens und Bewertens – insbesondere bei Zwischenergebnissen – können für den Gesamtmarkt bzw. für die Weltgesundheit von hoher Relevanz sein, nämlich insbesondere in welche Richtung weiter geforscht bzw. entwickelt wird.