MARQUES Meet the Judges – Expertengespräch mit Richtern der deutschen Markengerichte

Am 20.11.2015 fand die Veranstaltung „Meet the Judges“ in München, ein Expertengespräch mit Richtern der deutschen Markengerichte statt, die von der MARQUES (www.marques.org), der europäischen Vereinigung für Markeninhaber, organisiert wurde.

 

Für GEISTWERT hat Constantin Kletzer teilgenommen, der mit den zahlreichen Teilnehmern aus deutschen Rechtsanwaltskanzleien und Industrie sowie den vortragenden Richtern aktuelle Probleme des deutschen und europäischen Markenrechts diskutieren konnte. Aktuell ist hier einiges im Fluss; die Wahrnehmungspsychologie scheint immer mehr Einfluss auf das Markenrecht zu nehmen. Ein Beispiel: Wenn ein Konsument im Supermarkt zwei Produkte nebeneinander sieht, nimmt er dabei eher die Gestaltung der Verpackung oder die Marke war, und verarbeitet er bei letzterer tatsächlich auch den Wortbestandteil der Marke oder „sieht“ er lediglich die grafische Gestaltung? Dazu gibt es heutzutage neurowissenschaftliche Erkenntnisse, die vor einigen Jahren noch nicht verfügbar waren. Markenrecht bleibt spannend!