GEISTWERT @ MARQUES Annual Meeting 2016 in Alicante…

…Moment, war das nicht in Benidorm – wie auch immer, das Annual Meeting der MARQUES fand heuer im sonnigen und warmen Spanien nicht unweit von Alicante statt. Über 800 Teilnehmer aus allen Herren Ländern der Welt konnten neben dem akademischen Programm der MARQUES die unglaubliche Atmosphäre Südspaniens genießen;

Constantin Kletzer nahm an der Konferenz für GEISTWERT teil.

Die Vorträge waren – wie gewohnt bei MARQUES Konferenzen – am Puls der Zeit. Das Motto lautete: BRANDS versus TRADEMARKS. Das Progamm war gespickt mit interessanten Präsentationen und Diskussionen zum EUIPO, Branding und BREXIT, Einblicke in das Verfahren beim EuGH, jüngste Entwicklungen bei Designs und geographischen Ursprungsbezeichnungen, eine erhellende Präsentation zu indigene IP-Rechte und die letzte EU Rechtsprechung, usw.

Constantin hat zudem auch an dem Bebranding Workshop teilgenommen, der von einem Panel unter dem Vorsitz von Imogen Fowler mit dem Inhouse-Markenrechtsleitern von  Mars (Philippe Claude) und Google (Christine Hsieh) and UK Anwalt Arthur Artinian (K&L gates) geleitet wurde.

Die Teilnehmer des Workshops wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt und mussten ein Rebranding für die Stadt Benidorm (siehe hier oder ide TV-Serie hier) erarbeiten, was zu amüsanten Präsentation der Teams aus „Kreativen“ und Anwälten führte.

Constantin hatte dabei auch eine „Stage Time“, um einen Rebranding Pitch seiner Gruppe zu präsentieren – aber das ist eine andere Geschichte – eine Geschichte für den nächsten Blog-Beitrag…