DerStandard IP-Blog: „Upload-Filter – Nun sag, wie hast du’s mit Artikel 17?“

Upload-Filter – Nun sag, wie hast du’s mit Artikel 17?

Zeichnung: Daniel Jokesch

Bis 7. Juni 2021 ist eine weitere EU-Urheberrecht-Richtlinie, nämlich zum Digital Single Market (DSM-RL), ins nationale Recht der Mitgliedsstaaten umzusetzen. Die DSM-RL enthält auch Regelungen zum berüchtigten „Upload-Filter“ für Online-Plattformen. Wieder wird vorhergesagt, dass die Veränderungen und die technischen Schutzmaßnahmen das fragile Gleichgewicht der Urheberrechtsindustrie zum Einsturz bringen könnten. Auch die Nutzung zu Zwecken der Karikatur oder der Kritik könnten betroffen sein. Schlauer wäre es wohl, wenn sich die Player auf praktikable Selbstregulierung einigen würden.

Link zum Blog-Eintrag auf DerStandard

DerStandard-Recht-Blog: Geistiges Eigentum in Bild und Wort

Das „postmaterielle Zeitalter“ stellt neue Herausforderungen an den Rechtsbereich des Intellectual Property (kurz „IP“ genannt): Informationsgesellschaft, Markenwerte, technische Innovation und deren Schutz und nicht zuletzt die wachsende ökonomische Bedeutung der Kreativindustrie sind Themen unserer gesellschaftlichen Veränderung. Neue Herausforderungen bedürfen auch neuer Wege der Darstellung und des Diskurses: Der Zeichner Daniel Jokesch, bekannt aus ua Wiener Zeitung und Falter, und Rechtsanwalt Max Mosing der auf IP, Informationstechnologie und Life Science spezialisierten Kanzlei GEISTWERT (geistwert.at) folgen dem Ruf: „Erklär mir IP!“. Mögen wir alle, also die Betrachter bzw. Leser, Diskutanten und wir, unseren IP-Blog mit Dankbarkeit und Achtsamkeit genießen! Und: Substantiva verstehen sich in diesem Blog grundsätzlich geschlechtsneutral.

Link zum Blog auf DerStandard