DerStandard IP-Blog: „Das soll Kunst sein?! Von Urhebern und Urheberrechts-Verletzern“

13.07.2021

Bereits Andy Warhol, Jeff Koons und Pharrell Williams wurde Urheberrechtsverletzung vorgeworfen, weil sie (angeblich) kopierten, statt sich nur inspirieren zu lassen:

Und das soll Kunst sein?

Nach der Bibel war im Anfang das Wort. Dann übernahm ein Urmensch die (mehr oder weniger göttlichen) Anfangsworte, um aus ihnen einen Satz zu formen. Ein Dritter und ein Vierter nutzten dann die Worte und Sätze, um achtsam über menschenbewegende Probleme zu diskutieren. Dabei wurde Handfestes ersonnen, nämlich zum Beispiel die Kontrolle des Feuers oder das Rad zur Transporterleichterung. Und seither soll man bekanntlich das Rad nicht mehr neu erfinden!

Zeichnung: Daniel Jokesch

Der Zeichner Daniel Jokesch und GEISTWERT-Partner Max Mosing führen in den Konflikt zwischen Urheberrecht und Kunstwissenschaft ein: Link zum Blog-Eintrag auf DerStandard

DerStandard-Recht-Blog: Geistiges Eigentum in Bild und Wort

Das „postmaterielle Zeitalter“ stellt neue Herausforderungen an den Rechtsbereich des Intellectual Property (kurz „IP“ genannt): Informationsgesellschaft, Markenwerte, technische Innovation und deren Schutz und nicht zuletzt die wachsende ökonomische Bedeutung der Kreativindustrie sind Themen unserer gesellschaftlichen Veränderung. Neue Herausforderungen bedürfen auch neuer Wege der Darstellung und des Diskurses: Der Zeichner Daniel Jokesch, bekannt aus ua Wiener Zeitung und Falter, und Rechtsanwalt Max Mosing der auf IP, Informationstechnologie und Life Science spezialisierten Kanzlei GEISTWERT (geistwert.at) folgen dem Ruf: „Erklär mir IP!“. Mögen wir alle, also die Betrachter bzw. Leser, Diskutanten und wir, unseren IP-Blog mit Dankbarkeit und Achtsamkeit genießen! Und: Substantiva verstehen sich in diesem Blog grundsätzlich geschlechtsneutral.

Link zum Blog auf DerStandard

Set your categories menu in Header builder -> Mobile -> Mobile menu element -> Show/Hide -> Choose menu